BLT und login bieten Lehrstellen im öV an

BLT und login bieten Lehrstellen im öV an

Jedes Jahr starten rund 850 Jugendliche bei login Berufsbildung eine Ausbildung in der Welt des Verkehrs. Der Bildungspartner der SBB, der BLS, Rhätischen Bahn, des Verbands öffentlicher Verkehr sowie rund 50 Partnerfirmen übernimmt diese Aufgabe auch für die BLT oder den Euro Airport.

Wir alle nutzen den öffentlichen Verkehr mehr oder weniger regelmässig. Normalerweise kommen wir höchstens mit den Billettkontrolleuren in Kontakt. Damit wir aber jeden Tag ins Tram, in den Bus oder in den Zug einsteigen können, benötigt es viele weitere Berufsleute, die im Hintergrund für den reibungslosen Ablauf besorgt sind. An vielen Berufsmessen in der Schweiz ist login Berufsbildung prominent mit einem Stand vertreten, um den Jugendlichen die verschiedenen Ausbildungs­möglichkeiten sowie Karrierechancen aufzuzeigen.
Noch immer wählen viele Jugendliche nur aus einem kleinen Berufsspektrum aus, obschon es unzählige weitere Berufe gäbe. login bietet rund 850 Lehrstellen in 25 Berufen in drei verschiedenen Berufswelten an. Dies betrifft die Bereiche Kunden und Büro, Technik und Informatik sowie Bau und Logistik. login übernimmt dabei für ihre Partnerfirmen die Suche nach den entsprechenden Lernenden, schliesst Lehrverträge ab und begleitet die Lernenden bis zum Abschluss der Ausbildung. Zu Beginn der Lehre führt login während vier Tagen die sogenannte login-Woche, einen Einführungskurs, für die Lernenden durch. Zusätzlich zu den überbetrieblichen Kursen finden noch fünf Kurstage zu spezifischen öV-Kompetenzen während der Ausbildung statt.

 

BLT und login bieten Lehrstellen im öV an

 

BLT schafft weitere Ausbildungsplätze

Die BLT erweitert nun in Zusammenarbeit mit dem Bildungspartner login ihr Ausbildungsangebot, denn der Fachkräftemangel, insbesondere bei technischen Berufen, ist sehr hoch. Andrea Gschwind von der Personalabteilung der BLT freut sich, dass anfangs August drei neue Lernende ihre Ausbildung begonnen haben. Im Bereich Technik ist dies ein Lernender Automatiker im dritten Lehrjahr. Die ersten zwei Ausbildungsjahre verbrachte er in der Lehrwerkstatt von login und wird nun die nächsten zwei Jahre seine praktische Ausbildung bei der BLT absolvieren und abschliessen. Im kaufmännischen Bereich hat eine Lernende ihr Schwerpunktjahr mit Laufbahn Administration in der Personalabteilung begonnen und ein Erstlehrjahr-Lernender star­tete seine Ausbildung im Marketing. Die Lehr­stellen Kauffrau / Kaufmann öffentlicher Verkehr sowie Automatiker/in für das Jahr 2019 sind noch offen. Bei Interesse können sich Lehrstellensuchende direkt bei login Berufsbildung melden. login wird auch an der Berufsmesse in Basel vom 18. bis 20. Oktober 2018 mit einem Stand vertreten sein. Unbedingt vorbeischauen und sich über die unzähligen Ausbildungsmöglichkeiten in der Welt des Verkehrs informieren. 
Die BLT bietet zudem Tandem-Schnuppertage im kaufmännischen Bereich an. Inte­res­sierte Jugendliche können während eines Tages den BLT-Lernenden über die Schul­tern schauen und sich bei entsprechender Eignung bei login bewerben.

www.login.org

www.blt.ch

 

Text: Jay Altenbach-Hoffmann, Fotos: zVg