Publireportage

Botan Kocyigit mit der Reinigungsmaschine.

Botan Kocyigit mit der Reinigungsmaschine. Foto: Rolf Zenklusen

«Ich mag die Abwechslung»

 

Die Eingliederungsstätte Baselland ESB hat 15 Standorte in der Region. In Reinach bietet sie viele Arbeitsplätze und Dienstleistungen an.

 

Gern wäre er Automechaniker geworden. Doch wegen einer Behinderung ging das nicht. So arbeitet Botan Kocyigit nach der Schule nun in der Eingliederungsstätte Baselland ESB in Reinach. Der junge Mann gehört zum Technischen Dienst, der für die Reinigung und Instandhaltung der ESB-Werkstätten in Reinach und angeschlossenen Standorten zuständig ist. Hier hat er auch seine Ausbildung absolviert. 

 

Dazu erledigt der Technische Dienst externe Aufträge wie Treppenhausreinigungen oder Gartenarbeiten. «Manchmal stehen wir draussen im Regen. Das macht uns aber nichts aus», sagt der 25-Jährige. «Ich mag die Abwechslung.» Besonders gern arbeitet er mit Reinigungsmaschinen. 

 

In der Arbeits- und Tagesgestaltung beschäftigt die ESB am Standort Reinach rund 180 Mitarbeitende mit Rente; 40 Personen sind für die Begleitung sowie für Verwaltung und Administration zuständig.

 

Die ESB bietet unter dem aktuellen Slogan «lokal statt global» hochwertige Dienstleistungen in den Bereichen Mechanik / Metallbau, Montage, Verpackung, Logistik und Elektronikfertigung an. Die termingerechte Abwicklung der Aufträge sowie marktgerechte Preise sind selbstverständlich. Nicht umsonst gehören namhafte Firmen wie Endress + Hauser (Reinach) sowie die Georg Fischer JRG AG (Sissach) zum Kundenkreis der ESB, die für Menschen mit Behinderung auch Ausbildungsplätze anbietet.

 

Das Ziel der ESB sind zufriedene Menschen, die ihr Potenzial entfalten und so selbstbestimmt wie möglich leben und arbeiten können. Die Angebote der ESB sind so vielfältig wie die Menschen, in deren Dienst sie steht. Besonders erwähnt sei, dass Klaus Endress die diesjährige Vernissage am 9. Oktober 2020 der «artESB» mitgestalten wird. Die ESB ist zuversichtlich, die Vernissage durchführen zu können. (zen.)